Seite drucken   Sitemap   Mail an den Paritätischen im Kreis Paderborn   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße

Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialdienste mbH im Kreis Lippe/Gütersloh/Paderborn

Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn

Zur Website des Paritätischen NRW und seinen verbundenen Unternehmen

Der Paritätische im Kreis Paderborn

Bild des neugewählten Vorstandes

Erweiterung im Vorstand des Paritätischen im Kreis Paderborn

Adolf Reinen (Lebenshilfe) und Andreas Hölscher (ASB) neu gewählt
Neue Wege in der Vorstandsarbeit beschloss die Konferenz der Mitglieder des Paritätischen im Kreis Paderborn in ihrer außerordentlichen Konferenz 2017.
Statt aus bisher 5 Personen wird der Vorstand des Wohlfahrtsverbandes nun aus 7 Personen bestehen. Adolf Reinen, Einrichtungsleiter der Wohnstätte Haus Lebenshilfe Altenbeken und Andreas Hölscher vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) wurden zur Besetzung der neuen Ämter von den Delegierten gewählt.

„Mit der neuen Ausrichtung im Vorstand können wir die verschiedenen Handlungsfelder der Paritätischen Mitgliedsorganisationen im Kreis Paderborn nun besser abbilden“, freut sich Heinrich Emrich, Vorsitzender der Kreisgruppe. Von der Alten- und Behinderten- und Gesundheitshilfe über Kindertageseinrichtungen und Jugend- und Familienhilfe bis zu sozialer Unterstützung und Selbsthilfe reicht die Bandbreite der im Paritätischen zusammengeschlossenen Organisationen. 41 Mitgliedsorganisationen mit 69 Einrichtungen und Diensten sind dem Wohlfahrtsverband angeschlossen. Darüber hinaus vernetzt die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen die über 150 Selbsthilfegruppen im Kreisgebiet.

„Die Behindertenhilfe befindet sich nicht nur durch das neue Bundesteilhabegesetz und die Inklusion im Wandel. Daher ist es wichtig, hier die Träger zu vernetzen und gemeinsam politisch zu agieren“, so beschreibt Adolf Reinen seine Motivation zum Engagement im Paritätischen. Vernetzung ist auch ein zentrales Anliegen von Andreas Hölscher. „Der ASB ist seit vielen Jahren in Paderborn tätig. Als Mitgliedsorganisation wollen wir die Zusammenarbeit mit und für den Paritätischen stärken“, so Hölscher.

Die Konferenz tagte in den neuen Räumlichkeiten des Freien Beratungszentrums und des Kinderschutzbundes Paderborn in der Nordstraße. Dort stehen seit einigen Monaten neue Räume für die Angebote der Organisationen zur Verfügung. Monika Grobe (Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Paderborn) informierte über das vielfältige Engagement. „Vom Patenprojekt über die Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen und Familien bis zum Besuchscafé engagieren sich bei uns zahlreiche Ehrenamtliche in der Begleitung anderer Menschen“, so Grobe. Für die Patenschaften mit Familien und geflüchteten Personen werden weiter ehrenamtliche Helfer gesucht. Weitere Informationen sind beim Freien Beratungszentrum erhältlich (www.fbz-pb.de).

Bild des Vorstandes

Vorstandswahlen in der Kreisgruppe des Paritätischen
v.l.n.r.: Josef Müller, Peter Schindel, Hildegard Bange, Heinrich Emrich, Sylvia Polte, Hans Heidbrink

Paritätischer im Kreis Paderborn wählt neuen Vorstand
Hildegard Bange mit Ehrennadel des Paritätischen ausgezeichnet

Ehrenamtliches Engagement, Junge Selbsthilfe und die Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz standen im Mittelpunkt der Konferenz der Mitglieder des Paritätischen im Kreis Paderborn.

So kamen die Mitgliedsorganisationen des Wohlfahrtsverbandes zusammen, um über aktuelle Entwicklungen zu beraten und sich zu vernetzen. Der Paritätische präsentierte seine neuen Räumlichkeiten in der Bleichstraße 39a. Hier steht Organisationen und Selbsthilfegruppen nun ein erweitertes Raumangebot zur Verfügung. Aber auch Wahlen standen auf der Tagesordnung der jährlichen Versammlung. Zwölf Jahre war Hildegard Bange, Leitung des Ambulanten Betreuten Wohnens bei dem Verein
Sozialpsychiatrischen Initiative Paderborn e.V. (SPI), im Vorstand des Paritätischen im Kreis Paderborn aktiv. Dieses Engagement zeichnete Heinrich Emrich, Kreisgruppenvorsitzender des Paritätischen, nun mit der silbernen Ehrennadel aus. „Zwölf Jahre hat Hildegard Bange sich im Kreis Paderborn für die Belange des Paritätischen stark gemacht“, stellt Emrich heraus. „Dabei waren ihr insbesondere die Bereiche der Behindertenhilfe und der Bereich der psychiatrischen Versorgung zentrale Anliegen.“

Wiedergewählt wurde Peter Schindel (Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Paderborn).Neu in den Vorstand gewählt, wurde Sylvia Polte, Vorstandsmitglied des Sozialpsychiatrischen Initiative Paderborn e.V. Im Amt bleiben Heinrich Emrich, Josef
Müller und Hans Heidbrink.

„Als Paritätischer im Kreis Paderborn wollen wir uns weiter für Vielfalt, Offenheit und Toleranz einsetzen“, so sind sich die neuen Vorstandsmitglieder einig. Von der Behindertenhilfe über den Bereich der Jugendhilfe bis hin zu Kindertagesstätten und
Selbsthilfegruppen– die Wirkungskreise der Mitgliedsorganisationen des Paritätischen sind vielfältig und bilden ein differenziertes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet.

Dem Paritätischen im Kreis Paderborn sind 41 Mitgliedsorganisationen mit 69 Einrichtungen und Diensten angeschlossen. Darüber hinaus vernetzt die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen die über 150 Selbsthilfegruppen im Kreisgebiet.

„Suspended Coffee“: Kaffee teilen als Zeichen der Solidarität
Der Runde Tisch Armut ruft zur Teilnahme am Projekt auf

Zu Zeiten, in denen in Deutschland immer mehr Menschen von Armut bedroht oder betroffen sind, möchte der Runde Tisch Armut Paderborn dieses simple und doch so wirksame Prinzip der direkten (Nächsten-)Hilfe in Paderborn fördern und etablieren.
„Mit einem „Suspended Coffee“ kann jeder ohne großen Aufwand einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass fehlende finanzielle Mittel nicht gleichzeitig soziale Ausgrenzung bedeuten müssen“, so Kathrin Jäger, Geschäftsführerin des Paritätischen.
Nähere Informationen zum Thema „Suspended Coffee“ erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Paritätischen bei Frau Anna Price unter 05251-33660 oder paderborn@paritaet-nrw.org
Mehr dazu hier.

Mit Sicherheit gut ankommen

Ein Schiff im Hafen

Ein Schiff steuert fünf Häfen in Nordrhein-Westfalen an. Es ist das ehemalige Flüchtlingsschiff Al-hadj Djumaa, das 2013 mit mehr als 280 Menschen an Bord vor der Küste der Insel Lampedusa beschlagnahmt wurde. Jetzt stehen 70 Kupferfiguren des dänischen Künstlers Jens Galschiøt an Deck. Seine Kunstwerke stellen Männer und Frauen aller Altersgruppen dar, aus allen Regionen der Welt. Das Schiff ist Teil der Aktion „Mit Sicherheit gut ankommen“ der Stiftung des Vereins Outlaw, einer Mitgliedsorganisation des Paritätischen NRW. Die Aktion soll die Themen Flucht und Migration wieder mehr in den Fokus rücken und die Menschen für die Dramatik einer Flucht sensibilisieren. Mehr.

Freie Fahrt für Freiwillige

Eine Frau liest einem Kind aus einem Buch vor

Tag für Tag setzen sich junge Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) oder eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) für das Gemeinwohl in Nordrhein-Westfalen ein. Auch die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW profitieren von diesem Engagement: Aktuelle unterstützen fast 2.000 Freiwillige ihre Arbeit. Der Paritätische NRW fördert dieses Engagement und setzt sich für eine bessere Anerkennung ein. Er unterstützt daher die Petition „Freie Fahrt für Freiwillige!“ des Landessprechendenrats des FSJ/BFD Kultur und Bildung. Mehr.

Geflüchtete in Arbeit bringen

Logo der Freien Wohlfahrtspflege NRW

Nach Anerkennung ihres Asylantrages dürfen Geflüchtete uneingeschränkt in Deutschland arbeiten. Bei Arbeitslosigkeit und / oder Hilfebedürftigkeit erhalten sie zunächst Hartz-IV-Leistungen. Nach der starken Fluchtmigration im Jahr 2015 und der Beschleunigung der Asylverfahren werden die Menschen inzwischen auch in der Arbeitsmarktstatistik sichtbar. In ihrem aktuellen Arbeitslosenreport machen die Wohlfahrtsverbände deutlich, welche Maßnahmen für eine erfolgreiche und nachhaltige Integration der Geflüchteten in den Arbeitsmarkt notwendig sind. Mehr.

Paritätische Wahlhilfe

Logo Paritätische Wahlhilfe

Wie stehen die Parteien zur Höhe des Mindestlohns, zu öffentlich geförderter Beschäftigung, der Rentenhöhe oder den Sanktionen in Hartz IV? Was ist mit der Idee der Einführung einer Bürgerversicherung? Wie steht es mit dem Asylbewerberleistungsgesetz und dem Recht auf Familienzusammenführung? Wie mit der Frage, ob gemeinnützige soziale Dienstleistungen grundsätzlich von internationalen Freihandelsabkommen ausgenommen werden sollten oder nicht? Mit einem Check dieser und anderer Fragen gibt der Paritätische Gesamtverband eine Entscheidungshilfe zur Bundestagswahl am 24. September 2017. Mehr

Der Marktplatz "Gute Geschäfte" hat zum Ziel neue Partnerschaften zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen zu stiften. [Mehr]