Aktuelles aus der Kreisgruppe

Wir sind auch bei Facebok & Instagram!

Neben den klassischen Formen der Öffentlichkeitsarbeit sind die Kreisgruppe des Paritätischen Paderborn,  die Selbsthilfe-Kontaktstelle und die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung übrigens auch auf Facebook und Instagram vertreten.

Auf den Social Media Kanäle informieren wir ebenfalls über aktuelle Veranstaltungen, Gruppengründungen und Infos aus den Beratungsstellen.

Förderverein Grundschule Scharmede e.V. wird Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Der Förderverein Grundschule Scharmede. e.V. ist Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Christophorus-Grundschule. 60 Kinder werden im kommenden Schuljahr das Angebot der OGS nutzen. Im März 1999 wurde der Verein von Eltern gegründet, um das Betreuungsangebot an der Grundschule zu erweitern. Jetzt hat sich der Verein dem Paritätischen Wohlfahrtsverband als Dachverband angeschlossen. Mitglied im Paritätischen zu sein bedeutet für den Trägerverein der OGS, einen starken Partner im Rücken zu wissen. Der Paritätische ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege.
„Unsere Ganztagsbetreuung ist in den vergangenen Jahren immer weitergewachsen. Wir freuen uns, dass das Angebot von den Scharmeder Familien so gut angenommen wird“, so Paul Krane-Naumann, Vorsitzender des Vereins. „Unser Ziel ist es, die OGS auch weiter gut zukunftsfähig aufzustellen. Der Beitritt zum Paritätischen Wohlfahrtsverband ermöglicht uns hier eine spezifische Fachberatung, die wir gerne nutzen werden“, so Krane-Naumann.
Der Verein beschäftigt 8 Mitarbeiterinnen, die sich um die zuverlässige pädagogische Begleitung der Schülerinnen und Schüler kümmern. „Neben dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung bleibt viel Zeit und Platz für das eigene Spiel“, berichtet Dagmar Reller, Leitung der OGS. „Dies ist uns besonders wichtig, denn die Kinder erleben hierdurch eine starke Gemeinschaft“, so Reller.
Ebenso stehen vielfältige Bildungsangebote aus den Bereichen Musik, Sport, Kunst und andere kreative Projekte im Programm der OGS. An unterrichtsfreien Tagen und in 3 Ferienwochen entlastet die OGS durch ein attraktives Ferienprogramm die Betreuungssituation der Familien.
Kathrin Jäger überreichte als Kreisgruppen-Geschäftsführerin des Paritätischen Paderborn dem Förderverein nun das Aufnahmepaket. „Wir freuen uns sehr, den Förderverein der Grundschule Scharmede e.V. als neues Mitglied begrüßen zu dürfen“, so Jäger. Im Kreis Paderborn sind 50 Mitgliedsorganisationen und 73 Mitgliedseinrichtungen dem Wohlfahrtsverband angeschlossen.
„Dass sich Eltern und Ehrenamtliche vor Ort engagieren, um mit dem Förderverein ein wichtiges Angebot zu gestalten, verdient großen Respekt“, stellte Jäger das Engagement des ehrenamtlichen Vereinsvorstandes heraus. „Als Dachverband wollen wir dieses Engagement unterstützen und bieten für Vereine ein umfassendes Angebot,“ so Jäger. Der Verband berät seine Mitgliedsorganisationen fachlich, organisatorisch und betriebswirtschaftlich, sichert die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern. Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.500 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit.