Podiumsdiskussion, mehrere Menschen auf einer Bühne, im Vordergrund Bild mit der Aufschrift Der Paritätische

Veranstaltungen

Oktober 2019

Pflegeversicherung – Leistungen abrufen und sinnvoll kombinieren

Termn: Mittwoch, 9. Oktober | 18.00 – 19.30 Uhr

Ort: Westphalenhof Giersstraße 1 33098 Paderborn

Referent: Joachim Koch (Dipl.-Kfm.)

Ein Vortrag über den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und das neue Begutachtungsverfahren zu den fünf Pflegegraden. Die Leistungen der Pflegeversicherung als Dienst-, Sach- und Geldleistungen für den Bedarf an Unterstützung im Alltag werden thematisiert. Die Möglichkeiten diese miteinander zu kombinieren, damit sie weitgehend den Bedarfen der Pflegebetroffenen entsprechen, werden anhand von Berechnungsbeispielen erläutert. Angehörige und nahestehende Pflegepersonen erhalten außerdem Information über Maßnahmen gezielter Entlastung und beratender Unterstützung. 

 

 

November 2019

Dezember 2019

Pflege-Café – offener Treff für pflegende Angehörige

Termin: Donnerstag, 5. Dezember | 14.00 – 16.00 Uhr

Ort: Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe oder anderem Ort (bitte jeweils erfragen)

Die Pflege eines Angehörigen oder eines nahestehenden Menschen stellt pflegende Angehörige oft vor große Herausforderungen. Entlastung zu finden, ist nicht einfach. Angebote und Hilfsmöglichkeiten sind manchmal schwer zu erschließen. Hier kann der Austausch mit anderen Menschen in ähnlicher Situation hilfreich sein. Sich einmal aussprechen und vielleicht von den Erfahrungen der anderen profitieren, das kann schon entlastend wirken und oft gibt es hilfreiche Tipps! Schauen Sie doch einfach mal herein.